message envelope  info@freiwilligenagentur-goslar.de

call answer  05321 394256

Inge Valentin Interview verkleinertIngeborg Valentin über ihr Engagement für die Goslarer Tafel

Ingeborg Valentin (IV) ist bei der „Goslarer Tafel"/Kleiner Tisch Oker e.V. aktiv. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins holen noch essbare Lebensmittel kurz vor oder nach Ablauf des Verfallsdatums bevor sie vernichtet werden aus Lebensmittel-geschäften. Die Esswaren werden an Menschen verteilt, die begrenzte Möglichkeiten zum Lebensmitteleinkauf haben.

FWA-Team: Wie sind Sie dazu gekommen, bei der Goslarer Tafel mitzuhelfen?

IV: Ich habe früher eine Pension in Bad Harzburg gehabt. Nach meiner beruflichen Selbstständigkeit hatte ich einfach keine Lust nur zu Hause herumzusitzen und im Garten zu arbeiten. Zuerst habe ich einen Demenzkranken betreut, aber das war mir auf Dauer zu zeitintensiv. Ich wollte wieder etwas Sinnvolles machen, damit keine Langeweile aufkommt. Ich stieß auf die Goslarer Tafel und bin bis heute dabei.

FWA-Team: Was sind dort Ihre Aufgaben?

IV: Jeden Freitag von 8-13 Uhr habe ich zusammen mit anderen „Dienst“. Wir packen die Lebensmittel nach den jeweiligen Bedürfnissen und verteilen sie dann an die Bedürftigen.

FWA-Team: Was ist das Besondere an dieser Aufgabe?

IV: Ich lerne dort viele unterschiedlichen Menschen kennen, und ich habe das Gefühl, wirklich etwas Gutes für diese Menschen zu tun. Viel Spaß macht mir auch die Arbeit in dem Team .

FWA-Team: Wieviel Menschen suchen die Goslarer Tafel auf?

IV: Zwischen 130 und 150 Personen aus dem gesamten Landkreis versorgen wir an einem Morgen mit Lebensmitteln. Wir fragen auch nach den einzelnen Befindlichkeiten der Betroffenen: z. B. sind manche Vegetarier oder essen kein Schweinefleisch oder müssen sich laktosefrei ernähren. Wenn möglich, erfüllen wir alle Wünsche.

FWA-Team: Haben Sie mal eine besondere Situation erlebt?

IV: Oh ja, so manches Mal! Da war zum Beispiel eine Mutter, die für ihr Kind eine Skihose benötigte. Das haben wir natürlich nicht in unserem Angebot. Aber ich wollte gern helfen und so habe ich herumtelefoniert. Beim Mütterzentrum in Immenrode wurde ich fündig. Man tut eben, was man kann!

FWA-Team: Erfahren Sie Dankbarkeit für Ihren ehrenamtlichen Einsatz?

IV: In der Hektik beim Verteilen der Lebensmittel geht das manchmal unter, aber im Großen und Ganzen sind alle, die zu uns kommen, sehr dankbar. Und der Verein richtet für alle Helfer und Helferinnen eine schöne Weihnachtsfeier aus. Ja und auch bei den anderen ehrenamtlichen Aufgaben erlebe ich viele schöne Momente.

FWA-Team: Sie helfen „nebenbei“ auch noch bei anderen Aktivitäten mit?

IV: Für Unicef verkaufe ich regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt Grußkarten. Auch beim Kreativen Kinderfest vor der Kaiserpfalz und beim Hoffest in Bredelem habe ich mitgewirkt. Ebenso bei der Langen Bank an der Abzucht: Da habe ich die Tische mit aufgestellt und dekoriert und außerdem Getränke verkauft. Ich freue mich schon auf die nächste Lange Bank im Juni da bin ich wieder mit dabei.

FWA-Team: Wir freuen uns auch schon auf Ihre Mithilfe bei der Langen Bank und wünschen Ihnen viel Freude bei all Ihren ehrenamtlichen Aufgaben.

Zum Seitenanfang